Alltag in Berlin

Eine typische Woche in Berlin

Häufig werden sowohl ich als auch andere Abgeordnete gefragt: Wie sieht der Alltag in Berlin während einer Sitzungswoche aus? Hier ein kurzer Blick auf eine typische Woche...

Montag

Der Montag ist Anreisetag. Mein Arbeitstag beginnt spätestens kurz nach 9:00 Uhr morgens, wenn ich auf dem Hamelner Bahnhof in den Zug steige. Im Gegensatz zu vielen Kollegen, die aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen, habe ich mit der Bahnanbindung in die Bundeshauptstadt Glück und kann auf eine Vorabendanreise verzichten. Je nach Terminlage des Tages kann meine Abfahrt natürlich auch früher erfolgen.

Im Büro angekommen, erwarten mich Akten, verschiedene Unterlagen, Einladungen, Anfragen, Briefe und Fachzeitschriften. Den Montag nutze ich daher gerne dazu, diese zu bearbeiten und mich thematisch auf die anstehende Woche vorzubereiten.

Abends steht das Treffen mit den Kollegen aus Niedersachsen und Bremen auf dem Programm. In der Landesgruppe bereiten wir die Woche vor, besprechen Initiativen oder allgemeine bundes- und landespolitische Themen.

Dienstag

Der Dienstagvormittag ist den Fachpolitikern gewidmet. Hier treffen wir uns in den verschiedenen Arbeitsgruppen (AG). Bei mir beginnt es in der Frühe mit der AG Kommunalpolitik, an die sich die AGs für Auswärtiges und Petitionen anschließen und sich in der Regel bis in den Mittag ziehen. Dabei habe ich das Glück, dass diese AGs nacheinander und nicht zeitgleich tagen - ein Umstand, den nicht jeder Kollege sein eigen nennen kann.

In den Sitzungen der Arbeitsgruppen werden die Themen des jeweiligen Fachgebietes besprochen. Außerdem werden die Ausschuss- und Plenarsitzungen der folgenden Tage vorbereitet. Dabei ist jeder Abgeordnete als Berichterstatter für bestimmte Themen zuständig. Hier sollte man immer auf dem neusten Stand sein, um die Kollegen über neue Entwicklungen informieren zu können. Dabei ist das Gespräch mit Fachleuten und eine gute Infomation, sowie erstklassige Mitarbeiter (
hier mein Team) von allergrößter und nicht zu unterschätzender Bedeutung.

Am Nachmittag um 15:00 Uhr versammeln sich alle Abgeordnete unserer Fraktion im Reichstagsgebäude auf der "Fraktionsebene" im großen Sitzungssaal der CDU/CSU. Auch unsere Kanzlerin ist - sofern nicht durch Reisen und internationale Termine verhindert - immer dabei und berichtet über die aktuelle Regierungsarbeit.
In dieser Sitzung werden die Plenarsitzungen der laufenden Sitzungswoche vorbereitet und anstehende dringende Themen besprochen.

Der Spätnachmittag/Abend ist dann wieder der Büroarbeit, Fachgesprächen und inhaltlichen Veranstaltungen in Berlin gewidmet.

Mittwoch

Der Mittwoch steht im Wesentlichen im Zeichen der Ausschüsse. Auch hier habe ich im Gegensatz zu manchen Kollegen Glück, da meine Ausschüsse nacheinander und nicht parallel tagen.

Den Auftakt macht um 8:00 Uhr der Petitionsausschuss, an den sich ab 9:00 Uhr der Auswärtige Ausschuss anschließt. Hier wird mit den politischen Mitbewerbern verhandelt und diskutiert, sowie Berichte der Bundesregierung entgegen genommen. Dies alles in einem relativ kleinen Kreis, da hier nur die jeweiligen Fachpolitiker vertreten sind.

Gegen 13:00 Uhr steht die Bundesregierung für Fragen im Plenarsaal zur Verfügung. Abgeordnete haben dann die Möglichkeit, ihre Anliegen von der Regierung, entweder einem Minister oder einem Staatssekretär, direkt beantworten zu lassen.

Parallel tagen in der Regel weitere Ausschüsse des Bundestages. Zum Beispiel der Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union, in dem ich als stellvertretendes Mitglied tätig bin. Die Parallelität vieler Sitzung führt häufig zu einem hin und her zwischen den Sitzungssälen. Dies ist besonders spannend wenn es zu Abstimmungen kommt.

Auch am Mittwoch stehen am Abend dann noch Büroarbeiten, Gespräche und gegebenenfalls weitere Veranstaltungen in Berlin auf dem Programm.

Donnerstag

Der vorletzte Tag der Woche beginnt für mich im Regelfall um 7:30 Uhr mit dem Besuch des Gottesdienstes im Kommissariat der deutschen Bischöfe. Gelegentlich bin ich allerdings auch bei wichtigen anstehenden Themen bei der AG Küste (Küstenkreis).

Um 9:00 Uhr beginnt pünktlich mit der Plenarsitzung im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes. Ein Plenartag kann dabei nicht selten und je nach anstehender Themenlage bis in den späten Abend gehen.

Sie haben sicherlich schon häufig im Fernsehen oder vielleicht schon einmal live gesehen, wie eine solche Sitzung abläuft. Vielen ist bestimmt aufgefallen, dass der Saal mit den vielen markanten blauen Stühlen nur selten voll besetzt ist.
Dies liegt einfach daran, dass bei den verschiedenen Themenblöcken und Debatten vor allem die jeweiligen Fachpolitiker anwesend sind, die sich mit dem Thema auskennen und dafür zuständig sind. Die übrigen Kollegen nehmen zur gleichen Zeit an weiteren Ausschuss- oder Arbeitsgruppensitzungen teil, erledigen Büroarbeiten oder führen Fachgespräche mit anderen Kollegen oder Experten.

Je nachdem, wie lange ein Plenartag dauert, oder bis wann die eigenen Themen behandelt werden, schließen sich auch hier am Abend der Schreibtisch oder inhaltliche Veranstaltungen an.

Freitag

Am Freitag wird die Plenarsitzung fortgesetzt. Auch hier Anträge, Gesetzgebungsverfahren, Anfragen der Opposition, Aktuellen Stunden - das volle parlamentarische Programm. Im Gegensatz zum Vortag enden die Sitzungen am Freitag aber in der Regel am frühen Nachmittag.

Je nach Arbeitslage - und Ansicht des Schreibtisches - sitze ich dann spätestens gegen 16:00 Uhr wieder im Zug Richtung Heimat, wo dann ab und an abends auch noch Termine im Wahlkreis anstehen.


Dies ist eine typische Berliner Woche mit den in der Regel feststehenden und unumstößlichen Terminen. Dazwischen liegen, wie erwähnt, auch noch zahlreiche Termine, die die zur freien Verfügung stehende Zeit auf ein überschaubares Minimum schrumpfen lassen.

Gespräche mit Experten, Treffen mit Vertretern aus den Ministerien oder dem Wahlkreis, Diskussionen mit Besuchergruppen aus der Heimat, Interviews mit Journalisten, weitere Expertenrunden oder Podiumsdiskussionen, sowie Sitzungen der verschiedenen fraktionsinternen und -übergreifenden Gruppen, wie z.B. dem Parlamentskreis Mittelstand, der Arbeitnehmergruppe oder der Parlamentariergruppe Luft- und Raumfahrt. Jede Woche bietet einen bunten Strauß an vielfältigen und meist gleichzeitig ablaufenden Möglichkeiten, sich einzubringen oder auf dem Laufenden zu bleiben.

So muß jede Woche Woche in Berlin neu und individuell geplant werden. Im Normalfall herrscht der Ausnahmezustand: temporeiche und abwechslungsreiche Tage, die mir aber unterm Strich immer wieder viel Freude bereiten.




Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon