Neuigkeiten

28.04.2017, 08:03 Uhr | Büro Michael Vietz: Dr. Karsten Hecht
„Unsere Bundeswehr steht vor großen Herausforderungen und verdient jede Unterstützung.“
CDU-Verteidigungsexperte Wilfried Lorenz zu Gast in Holzminden
Zum Kamingespräch zur Zukunft der Bundeswehr hatte der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Vietz (CDU) seinen Kollegen und Verteidigungsexperten Wilfried Lorenz nach Holzminden eingeladen. Zahlreiche interessierte Teilnehmer folgten nicht nur der Einladung ins Weserhotel Schwager, sondern diskutierten auch freimütig und engagiert über die vielfältigen Themen rund um Bundeswehr, Verteidigung und internationale Verantwortung.
Wilfried Lorenz; Michael Vietz

Lorenz, der im Bundestag dem Verteidigungsausschuss angehört, gab zum Einstieg einen Ausblick auf die allgemeine sicherheits- und außenpolitische Lage sowie die daraus resultierenden Herausforderungen an die Truppe. Gleichzeitig skizzierte er die Konsequenzen, die in der Bundeswehr daraus gezogen wurden: neue Investitionen in die Ausstattung, Attraktivitätsinitiative oder auch Aufbau der neuen Cyberabwehr. Michael Vietz: „Wir erwarten viel von unseren Soldatinnen und Soldaten, daher verdienen sie alle Unterstützung, die wir ihnen bieten können.“

Wichtigste Themen des Abends waren neben der neuen Struktur der Bundeswehr die notwendige materielle und personelle Ausstattung. Wesentliche Aspekte seien, so Lorenz, dabei die Nachwuchsgewinnung, die Anforderungen an die Ausbildung nach Aussetzung der Wehrpflicht und die laufende notwendige Qualifizierung in den bestehenden Streitkräften. „Wichtig ist, dass unsere Soldatinnen und Soldaten die Ausstattung bekommen, die sie für ihren Auftrag brauchen. Nicht nur im Einsatz, sondern gerade auch in der Ausbildung in den Kasernen“, erklärte der Verteidigungsexperte.

Wilfried Lorenz, ehemaliger Oberstleutnant mit 32-jähriger Bundeswehr-Erfahrung, sah nicht nur einen erheblichen Mehrbedarf bei der Ausrüstung der Bundeswehr. Er wies außerdem darauf hin, dass die Anforderungen an den ‚Soldaten der Zukunft‘ so groß seien, dass eine mehrjährige Ausbildung erforderlich sei: „Durch die Digitalisierung aller Bereiche, sei es Kommunikation oder Bewaffnung, wird der Soldatenberuf immer anspruchsvoller.“ Eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht sah Lorenz daher gerade unter diesem Gesichtspunkt skeptisch. „Die Bundeswehr braucht Spezialisten!“, stellte er hierzu mit Nachdruck fest.

Gastgeber Michael Vietz lobte diese offenen Worte: „Da spricht einer, der die Realität der Truppe kennt und sich stets auf dem Laufenden hält!“ Der heimische CDU-Politiker verwies auf die immer wichtigere Rolle der Reservisten für die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr. Diese befinde sich in einem Wandlungsprozess: „Reserve heute ist auch nicht mehr die Reserve von gestern! Ohne die Unterstützung der Reservisten sind Einsätze gar nicht mehr möglich.“

Großes Lob ging auch an die Garnisonsstadt Holzminden. Gerade die deutliche und mit Überzeugung getragene Verbundenheit der Bevölkerung mit „ihrer Bundeswehr“ wünsche man sich überall in Deutschland. Die wenigsten Städte mit Bundeswehrstandorten zeigen so augenfällig ihren Stolz auf die Truppe wie die Weserstadt. Wilfried Lorenz: „Die gelbe Schleife sieht man viel zu selten an Ortseinfahrten.“ Diese tätige Unterstützung ist von großer Bedeutung für die Familien der Soldatinnen und Soldaten. „Wir vergessen zu leicht, dass nicht nur die Angehörigen der Bundeswehr, sondern auch ihre Familien unter großen Belastungen stehen“, so Vietz.

Beide Politiker waren sich einig, dass die Bundeswehr den vielfältigen Aufgaben der Zukunft gewachsen sei. „Motivation und Qualifikation der Soldatinnen und Soldaten in Holzminden sind beispielhaft!“, so Michael Vietz.

 

Kommentar schreiben

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon